Apple übernimmt HTML5-Start-up

Apple soll die Firma Particle aus San Francisco, die sich auf Web-Apps spezialisiert hat, für eine ungenannte Summe erworben haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat einem US-Medienbericht zufolge den HTML5-Spezialisten Particle aus San Francisco übernommen. Das 2008 gegründete Start-up entwickelt Web-Apps und berät Firmen. Zum Kundenkreis soll unter anderem bislang Amazon, Google, Motorola, Yahoo, Sony und auch Apple selbst gehört haben. Wie CNET meldet, handelt es sich bei dem Aufkauf um einen "acqui-hire", bei dem ein großes Unternehmen ein kleineres übernimmt, um dessen Angestellte zu übernehmen. Dementsprechend soll ein Großteil der nicht ganz ein Dutzend Mitarbeiter von Particle seit Ende September bei Apple arbeiten. Die frischgebackenen Apple-Angestellten tragen laut LinkedIn Berufsbezeichnungen wie "Creative Technologist" oder "User Interface Engineer".

Particle-Website.

Apple setzt in einigen Bereichen schon seit längerem verstärkt auf Web-Technik zur Entwicklung neuartiger Anwendungen – neben den Web-Apps auf iCloud.com zählen auch diverse Werbe-Angebote auf Apple.com dazu, wo etwa HTML5-Animationen zum Einsatz kommen. Es ist unklar, an was die übernommenen Particle-Mitarbeiter arbeiten werden, Informationen zum Kaufpreis wurden nicht bekannt. Particle hat laut eigenen Angaben Erfahrungen mit Apples mobiler Werbetechnik iAd und den Web-basierten iTunes Extras. Auch an Apple.com soll die Firma bereits mitgearbeitet haben. Zu den Particle-Investoren gehört der Sänger Justin Timberlake. (bsc)