Apple verkauft Thunderbolt-Kabel

Vor der Hardware kommt die Strippe: Der Mac-Hersteller bietet ein 2 Meter langes Thunderbolt-Kabel ab sofort im Apple Online Store an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Gerüchte stimmten: Apple hat soeben ein erstes Thunderbolt-Kabel in das Angebot seines Apple Online Store übernommen. Die 2 Meter lange Strippe ist allerdings alles andere als billig: Knapp 50 Euro verlangt der Hersteller für das erste Kabel seiner Art.

Neben der Möglichkeit, Peripheriegeräte mit Thunderbolt-Anschluss mit bis zu 10 GBit/s anzusteuern, erlaubt Apple auch die Nutzung des bislang nur von FireWire bekannten Target-Disk-Mode zum direkten Zugriff auf die Festplatte eines angeschlossenen Macs. Außerdem ist es mit dem Kabel möglich, ein mit Thunderbolt ausgestattetes MacBook Pro an einen iMac anzubinden, um diesen dann als externen Bildschirm zu nutzen.

[Update: Mit dem Promise Pegasus RAID-System vertreibt Apple ein erstes Hardware-RAID mit vier oder sechs Laufwerksschächten und zwei Thunderbolt-Anschlüssen. Der Preis für das Modell mit 4 TByte Speicherplatz beginnt bei knapp 870 Euro – bis zum Versand dauert es laut Apple Store "zwei bis drei Wochen".] (bsc)