Apple veröffentlicht Apple-TV-Update 5.1

Eine neue Software für die Multimediabox der zweiten und dritten Generation liefert unter anderem Unterstützung für freigegebene Fotostreams und erlaubt das Senden von Audioinhalten via AirPlay.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat eine Software-Aktualisierung für seine Multimediabox Apple TV veröffentlicht. Update 5.1 trägt die Buildnummer 10A406e und ist für Geräte der zweiten und dritten Generation gedacht. Zu den Neuerungen zählt eine Unterstützung der geteilten Fotostreams in iOS 6, die sich nun auch auf dem Fernseher anzeigen lassen. Eine neue AirPlay-Funktion erlaubt es, Audioinhalte von Apple TV an AirPlay-fähige Lautsprecher im gleichen Netz zu senden – darunter AirPort-Express-Basisstationen sowie andere Apple TVs.

Apple-TV-Oberfläche.

(Bild: Hersteller)

Ebenfalls praktisch: Apple TV kann mehrere iTunes-Accounts speichern und erlaubt es, schnell zwischen diesen zu wechseln. Das Hauptmenü erlaubt nun eine Veränderung der Icon-Reihenfolge auf der zweiten Seite. Verbesserungen gab es außerdem bei der Untertitelunterstützung, bei den Trailern (neue Suchfunktion), bei der Netzwerkkonfiguration (komplexere Profile) und bei den Bildschirmschonern (drei neue Varianten). Apple will zusätzlich nicht näher dokumentierte Bugfixes implementiert haben. Apple TV 5.1 steht direkt auf der Multimediabox zum Download bereit.

[Update 25.09.12 12:57 Uhr] Apple TV 5.1 schließt auch mehrere Sicherheitslücken, die Apple in einem separaten Dokument auflistet – einige davon sind kritisch. (bsc)