Apple veröffentlicht Yosemite Server 4.0.3

Apple hat in der Nacht zum Mittwoch das Server-Add-on für OS X 10.10 aktualisiert. Zu den konkreten Neuerungen hält sich der Hersteller leider bedeckt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple veröffentlicht Yosemite Server 4.0.3

OS X Server 4 mit Cache-Verwaltung.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Für OS X Server 4, die Server-Ergänzung zu OS X 10.10 Yosemite, steht seit einigen Stunden eine kleinere Aktualisierung zum Download bereit. Version 4.0.3 wird wie üblich über den Mac App Store vertrieben und kostet als Neukauf knapp 18 Euro.

Mit dem Paket soll sich OS X 10.10 zum Server für Büronetze machen lassen. Was konkret neu ist in Version 4.0.3 gibt Apple leider nicht an. Stattdessen werden in den Release Notes die bisher schon bekannten Funktionen wie der Umstieg auf SMB3 als Defaultprotokoll für die Dateibereitstellung wiederholt.

Dort sind auch die weiteren mit OS X Server 4 eingeführten Neuerungen, darunter ein verbesserter Caching-Server, Profilmanager, Mail-Server und Kalender-Server, aufgeführt.

OS X Server 4.0.3 setzt mindestens OS X 10.10.1 als darunter liegendes Betriebssystem voraus. Hinweise auf sicherheitsrelevante Bugfixes nennt Apples entsprechende Support-Website bislang noch nicht. Das Serverpaket ist knapp 200 MByte groß, grundlegende Details zu Version 4 nennt Apple hier. (bsc)