Apple veröffentlicht iTunes 4.9 [Update]

Wie auf Apples Entwicklerkonferenz WWDC angekündigt, unterstützt das neue iTunes 4.9 Podcasting.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 252 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

Wie auf Apples Entwicklerkonferenz WWDC angekündigt, unterstützt iTunes 4.9 Podcasting. Seit dem heutigen Dienstag bietet Apple die neue Version seiner Jukebox- und iPod-Synchronisations-Software, die auch für den Zugang zum iTunes Music Store sorgt, über die Software-Aktualisierung von Mac OS X an. Alternativ gibt es das Paket auch als Downloadpaket für Mac OS X und Windows 2000 oder XP (Letztere bislang nur englischsprachig).

Bei Podcasts handelt es sich um Radioshow-ähnliche Audiobeiträge, die man aus dem Internet herunterlädt. Ähnlich wie RSS-Feeds kann man Podcasts abonnieren. Es gibt sie bereits zu Tausenden und über jedes nur erdenkliche Thema: von Tipps zu technischen Themen über den neuesten Klatsch zum Lieblingsstar bis hin zu politischen und religiösen Meinungsäußerungen.

Die Podcasts tauchen als Rubrik bei iTunes direkt unterhalb der Audio-Bibliothek als Medienquelle auf. Klickt man die Schaltfläche an, öffnet sich das Verzeichnis der abonnierten Podcasts. Drückt man dort den Knopf "Podcast Verzeichnis", landet man im iTunes Music Store, der ebenfalls mit einer Podcast-Rubrik ausgestattet wurde (linke Bildschirmhälfte zwischen "Erweiterte Suche" und "Hörbücher"). Taucht die Schaltfläche im Store nicht auf, sollte man den betreffenden Store aktualisieren ("Store wählen"). In Apples Musikshop kann man übrigens nicht nur Podcasts abonnieren, sondern auch publizieren.

In den Podcast-Einstellungen legt der Nutzer die Aktualisierungsfrequenz fest (manuell, stündlich, täglich, wöchentlich). Er kann iTunes anweisen, ob alle Folgen eines Podcasts heruntergeladen werden sollen oder nur die neueste Folge. Ebenfalls in den Einstellung legt man fest, welche Podcasts auf den iPod übertragen werden sollen. (vza)