Apple veröffentlicht iTunes 5

Die neue Version der Musik-Shop- und Player-Software bringt mehr Features und eine bessere Unterstützung für Windows-Nutzer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 373 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven Hansen

Apple veröffentlicht eine neue Version seiner kombinierten Musik-Shop- und Player-Software für Mac OS und Windows XP. iTunes 5 bietet eine verbesserte Suchfunktion und den intelligenten Zufallsmodus "Smart Shuffle". Unter Windows kann das Programm Kontakte und Termine direkt aus Microsoft Outlook oder Outlook Express auf die mobilen Player synchronisieren. Des Weiteren bringt iTunes 5 eine Kindersicherung mit, die es Eltern erlauben soll, Musik und Podcasts gezielt für ihre Kinder freizuschalten. Die Anwendung soll insgesamt schlanker geworden sein. Zum Redaktionsschluss dieser Meldung war eine deutsche Version noch nicht verfügbar.

Steve Jobs wertete bei seiner Rede im Moscone Center in San Francisco Apples Engagement für Podcasts als vollen Erfolg. Momentan beherbergt der iTunes Music Store (iTMS) 15.000 Podcasts, jede Woche sollen rund 1000 hinzukommen. Insgesamt hätten sich bisher etwa 7 Millionen Podcaster um einen Platz im iTMS beworben, so Jobs.

Apples Musikshop soll in den USA nun rund 2 Millionen Stücke feilbieten. Den amerikanischen Kunden bietet das Unternehmen ab sofort auch Album-Besprechungen aus der Feder eigener Musikexperten, zum Start sind es bereits über 1000. Neu im Angebot: Die bisher erschienenen Titel der Harry-Potter-Reihe gibt es als englischsprachige Hörbücher zu Einzelpreisen zwischen 27 und 80 Euro zum Download. Das gesamte Paket soll 299 Euro kosten. Dazu passend bietet Apple den 20-GByte-iPod als Harry-Potter-Edition an. (sha)