Apple veröffentlichte vierte Preview von Mac OS X 10.8.2

Der jüngste Seed der neuen Mountain-Lion-Version könnte der letzte vor der Veröffentlichung sein: Er bringt erstmals vollständige Release Notes mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Apple hat in der Nacht zum Mittwoch die vierte Betaversion von Mac OS X 10.8.2 an registrierte Entwickler verteilt. Diese folgt eine Woche nach Beta 3 und trägt die Buildnummer 12C50. Laut 9 to 5 Mac enthält das als Standard-Update knapp 680 MByte große Paket erstmals vollständige Release Notes, was für eine baldige Veröffentlichung – beispielsweise nach dem heutigen Apple-Event in San Francisco – sprechen könnte.

Die jüngste Mountain-Lion-Version enthält demnach die von Apple seit längerem angekündigte Facebook-Integration mit "Single Sign On", Unterstützung für die Nachrichtenzentrale und der Möglichkeit, Inhalte aus diversen Apps zu teilen. Game Center soll künftig erlauben, Punktzahlen über diverse Wege von Facebook über Twitter bis hin zu Messages zu teilen und Spiele zu "liken".

Die aktuelle Mountain-Lion-Version.

(Bild: Apple)

Apple scheint laut den Release Notes außerdem zu planen, endlich auch die vor knapp zwei Jahren ("Late 2010") erschienene MacBook-Air-Baureihe mit der Power Nap-Funktion auszustatten, mit der auch im zugeklappten Zustand Updates auf den Rechner gelangen.

Weitere Neuerungen ist die Telefonnummernunterstützung für Messages und FaceTime, Passbook-Support für Safari und Mail (Weiterleitung auf iOS-Geräte) und eine erweiterte Unterstützung von Diktiersprachen (darunter chinesische Dialekte, Spanisch und Italienisch). Erinnerungen sollen außerdem mit anderne Nutzern geteilt werden können und die Notiz-App erhält eine Sortierfunktion. Apple liefert mit Mac OS X 10.8.2 außerdem eine Unterstützung für die kommende iOS-Version 6 mit. (bsc)