Apple verschönert Mac App Store

Nachdem bereits die Optik im iTunes-Laden an das Design von OS X 10.10 angepasst worden war, folgt nun auch Apples Online-Shop für Mac-Software.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wer Apples hauseigenem Software-Laden für OS X, dem Mac App Store (MAS), seit Mittwochnacht einen Besuch abgestattet hat, dürfte eine Veränderung festgestellt haben: Die Optik hat sich deutlich gewandelt. Nachdem Apple bereits seinen iTunes Store aufgefrischt hatte, damit der Look besser zu OS X 10.10 Yosemite passt, war nun auch der MAS dran.

Der ganze Store wirkt nun luftiger, kommt mit Apples neuer Lieblingsschriftart Helvetica Neue und verzichtet auf Schatten und andere Verzierungen. Auch die Darstellung der Empfehlungen am oberen Rand des Stores wurde vereinfacht.

Luftiger, ohne Schatteneffekte und mit neuer Schrift: Detailansicht im Mac App Store.

(Bild: Screenshot Mac & i)

Das neue MAS-Design steht nicht nur Usern unter OS X 10.10 zur Verfügung, sondern wird auch an Nutzer älterer Versionen des Mac-Betriebssystems verteilt. Da die Inhalte komplett von Apples Servern kommen, muss dafür auch kein Update her.

Auch bei iTunes gibt es eine kleinere Neuerung: Apple hat die seit der iTunes-12-Freigabe nervigerweise fehlende Update-Beschreibung bei iOS-Anwendungen wieder aktiviert. Auch hier müssen User nichts weiter tun, da die Inhalte von Apples Servern kommen. (bsc)