Apple verteilt Gutscheinkarten beim Apple-TV-Kauf

Wer ein Apple TV 4K oder ein Apple TV HD erwirbt, bekommt künftig 50 Euro an Apple-Guthaben dazu. Ob der Konzern sein Inventar leeren will?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

Die neue Fernbedienung, die nun jedem Apple TV beiliegt.

(Bild: Apple / via MacRumors)

Lesezeit: 3 Min.

Apple hat eine für den Konzern ungewöhnliche Rabattaktion gestartet. Nutzer in Deutschland, Frankreich, Italien sowie weiteren Weltregionen erhalten bis mindestens Mitte des Monats eine Gutscheinkarte ("Apple Gift Card") im Wert von 50 Euro hinzu, wenn sie ein Apple-TV-Gerät erwerben. Dabei ist es egal, welche Modellvariante sie wählen. Die Aktion war zuvor bereits im Juli in den Vereinigten Staaten von Amerika angelaufen; dort wird sie nun fortgesetzt.

Einen direkten Discount auf die Geräte gibt es allerdings nicht, dafür kann man die Gift Card für Einkäufe im App Store, für In-App-Abos, TV+, iCloud oder für den Erwerb weiterer Apple-Produkte nutzen. Die Aktion ist deshalb interessant, weil die Apple-TV-Geräte an sich schon vergleichsweise günstig sind. So bekommt man die Gift Card sowohl dazu, wenn man das aktuelle 4K-Modell für 200 oder 220 Euro (32 oder 64 GByte) kauft, als auch beim Erwerb des beim Hersteller 160 Euro teuren Apple TV HD. Damit beginnt der Einstieg in die Welt der Apple-Multimediabox bei 110 Euro, wobei es die Geräte im Handel auch deutlich günstiger gibt.

In den Angebotsbedingungen heißt es, dass der Gutscheincode erteilt wird, wenn man das Gerät bei einer "qualifizierten Verkaufsstelle" erwirbt. Dabei handelt es sich allerdings nur um Apple selbst – also Apple-Läden, Apple Online Store, Apple Store App oder Telefonverkauf von Apple selbst. Das ist schade, weil man so nicht von günstigeren Preisen des Einzelhandels profitieren kann. Die Aktion läuft aktuell bis zum 15. August, ob Apple sie verlängert, ist unklar. Man erhält eine Gutscheinkarte pro Apple TV, Kunden dürfen maximal zwei Geräte erwerben. Das Angebot sei "abhängig von der Verfügbarkeit".

Was hinter der Aktion steckt, bleibt unklar. Denkbar wäre, dass Apple seine Lager leeren möchte, um Platz für die nächste Generation der Apple-TV-Geräte zu schaffen. Die aktuelle Variante des Apple TV 4K erschien im vergangenen Jahr inklusive der neuen Fernbedienung. Das Modell unterscheidet sich optisch nicht von den Vorgängern. Intern kommt es mit einem neueren SoC, dem Apple A12 Bionic, der erstmals im iPhone XS, XS Max und XR verbaut wurde, die 2018 erschienen waren.

Apple-Beobachter wie der Bloomberg-Journalist Mark Gurman glauben, dass Apple noch in diesem Jahr ein neues Apple-TV-Gerät auf den Markt bringen könnte – dann wohl mit dem Apple A14 aus dem iPhone 12 von 2020. Es soll auch mehr RAM aufweisen, um bessere Spielemöglichkeiten zu liefern. Ob sich die Hardware verändert, bleibt unklar – es wird schon länger erhofft, dass Apple seine Multimediabox auch in Form eines Sticks auf den Markt bringen könnte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)