Apple will App-Store-Problem beseitigt haben

Laut einer Stellungnahme, die an US-Medien ging, war ein Server-Fehler Grund für die Auslieferung defekter Downloads.

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Apple hat ein Server-Problem, das mindestens am Mittwochabend zur Auslieferung defekter Binärdateien im App Store führte, mittlerweile beseitigt. Wie der Computerkonzern gegenüber US-Medien angab, seien bei der Generierung von Rechtemanagement-Code "für einige Programme, die heruntergeladen wurden" temporär Fehler aufgetreten. "Das Problem ist gelöst und wir erwarten nicht, dass es nochmals auftritt", hieß es weiter. Apple teilte nicht mit, ob nur der iOS-App-Store betroffen war; in einem Fall hatten Nutzer über Komplikationen mit der Mac-App-Store-Anwendung Smartreporter geklagt.

iOS-App Store in iTunes.

Apple empfiehlt betroffenen Nutzern, Apps, die sich aufgrund des Bugs nicht starten lassen, einfach neu herunterzuladen. Dies kann über iTunes oder das iOS-Gerät selbst erfolgen, nachdem man das fehlerhafte Programm gelöscht hat. Das Problem führte dazu, dass sich Apps entweder gar nicht erst ausführen ließen oder beim Programmstart sofort abstürzten. Betroffen waren unter anderem bekannte Programme wie Good Reader, "Angry Birds Space HD" in der freien Version oder Instapaper. Instapaper-Entwickler Marco Arment war auch der erste, der das Problem öffentlich gemacht hatte.

[Update 06.07.12 13:50 Uhr] Apple hat offenbar damit begonnen, die 1-Stern-Bewertungen, die betroffene Apps teils zahlreich aufgrund des Problems erhalten hatten, aus dem App Store zu entfernen.

[Update 09.07.12 11:37 Uhr] Die 1-Stern-Bewertungen wurden nicht entfernt, sondern sind in der Hierarchie nur auf die nächste Seite gerutscht. Der Grund: Apple hat korrigierte Versionen der Apps als Update verteilt. Dadurch verschwinden Bewertungen der vorherigen Version automatisch von der ersten Bewertungsseite. (bsc)