Apple will iOS-7-Absturzproblem lösen

Der Hersteller arbeitet laut eigener Aussage an dem seit längerem vorhandenen Fehler, der einen spontanen Homescreen-Crash auslösen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Intensive Nutzer von iOS 7 kennen das Problem seit der ersten Version von Apples aktuellem Mobilbetriebssystem: Bei der Ausführung von Apps oder der Verwendung bestimmter Systemfunktionen kann es zu spontanen Abstürzen des Homescreens kommen, möglicherweise insbesondere dann, wenn der Akkuladestand unter 30 Prozent erreicht. Dabei wird der Bildschirm je nach Gerätefarbe Schwarz oder Weiß mit Apple-Logo und es scheint so, als würde ein Reboot ausgelöst. Es handelt sich aber offensichtlich nur um einen Neustart von Apples Homescreen-Anwendung SpringBoard.

SpringBoard-Neustartanzeige auf einem schwarzen iPhone.

(Bild: The Verge )

Wie eine Apple-Sprecherin nun gegenüber Mashable mitteilte, ist der Bug mittlerweile eingekreist. Apple bereite einen Fix für ein "kommendes Softwareupdate" vor, um die "gelegentlichen Abstürze des Homescreens", die der Fehler auslöse, zu beheben. Es ist unklar, ob der Fix bereits in den aktuellen Vorabversionen von iOS 7.1 steckt. Zuletzt hatte Apple hier Beta 4 an Entwickler verteilt. (bsc)