Apple will mit neuem Programm Ehrenamt fördern

Seit 2011 "matcht" der iPhone-Hersteller bereits Spenden seiner Mitarbeiter – er zahlt die gleiche Summe drauf. Das "Apple Global Volunteer Program" soll nun Ähnliches für Ehrenamtler tun.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple will mit neuem Programm Ehrenamt fördern

Apple-Mitarbeiter in einem Ladengeschäft.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

In einem Memo an seine Mitarbeiter hat Apple ein neues Programm zur Förderung ehrenamtlicher Tätigkeiten seiner Mitarbeiter angekündigt. Das "Apple Global Volunteer Program" soll zunächst in den USA, Australien (Standort Sydney) sowie Irland (Standort Cork) starten und etwas später weltweit verfügbar sein. Es ist auch für Mitarbeiter der Apple-Ladenkette verfügbar.

Ziel ist es, mehr Apple-Angestellte zu Ehrenamtlern zu machen. Dabei will der Konzern ein eigenes Trainingsprogramm auflegen, mit dem ehrenamtliche Tätigkeiten auf lokaler Ebene bekannter gemacht werden sollen. Wie genau das aussehen wird, ist derzeit noch unklar.

Apple dürfte sich aber an einem anderen Programm orientieren, das bereits seit 2011 besteht: Seither verdoppelt der Konzern Spenden von Mitarbeitern in einer Höhe von bis zu 10.000 US-Dollar im Jahr. Dabei sollen mittlerweile über 50 Millionen Dollar zusammengekommen sein.

Der Konzern deutet in seinem Memo an, dass wohltätige Organisationen, die durch das Charity Matching neue Spenden erhalten, nun auch von der "Zeit und Qualität" der Apple-Mitarbeiter profitieren könnten. (bsc)