Apple würdigt Steve Jobs

Zum ersten Todestag des Firmengründers hat Apple ein kurzes Video online gestellt. Außerdem erinnerte CEO Tim Cook in einem Brief an Steve Jobs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Apple hat zum heutigen ersten Todestag von Firmengründer Steve Jobs eine Video-Würdigung auf seine Homepage gestellt. In dem mit Cello-Musik von Bach unterlegten Clip unter der Überschrift "Remembering Steve", der nicht ganz zwei Minuten lang ist, werden Bilder von Jobs gezeigt, während Tonaufnahmen zu hören sind, in denen der Firmengründer wichtige Produkte wie den iMac, den iPod oder das iPhone vorstellt. Vorangestellt ist ein Zitat des Eishockeyspielers Wayne Gretzky, das Jobs selbst vorliest: "Ich versuche immer, dorthin zu laufen, wo der Puck sein wird, nicht dorthin, wo er schon war." Das Video endet mit der bekannten Aussage des verstorbenen Apple-Chefs, dass es der Firma nie nur um Technik gehe, sondern sie diese stets mit den Geisteswissenschaften und den freien Künsten ("Humanities and Liberal Arts") kombiniere.

Cook-Brief auf Apple.com.

Nach dem Clip erscheint außerdem ein kurzer Brief von Apple-Chef Tim Cook. Darin schreibt er, wie schwer der Verlust für die Firma gewesen sei. "Das größte Geschenk, das Steve der Welt gegeben hat, war Apple." Keine Firma habe jemals für sich so hohe Standards gesetzt. Diese seien stets von Jobs ausgegangen. "Wir haben das große Privileg und die große Verantwortung, dieses Erbe in die Zukunft zu tragen." Er sei "unglaublich stolz" auf Apples aktuelle Arbeit. Diese Arbeit und die Produkte, die man zukünftig bei der Firma erträume und an Kunden ausliefere, seien "eine wundervolle Erinnerung" an Jobs. (bsc)