Apple zeigt neue Emojis für iOS 14

Der iPhone-Hersteller hat seine Umsetzung von Version 13.0 der Bildzeichen des Unicode-Konsortiums präsentiert. Darunter: mehr Diversität und weitere Tiere.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Apple zeigt neue Emojis für iOS 14

(Bild: Apple / Emojipedia)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Der nächste Schub an Emojis steht an. Insgesamt 117 neue Bildzeichen sind Teil des frischen Unicode-Standards 13.0. Wie die ungefähr aussehen werden, hatte das Konsortium bereits im Januar demonstriert. Nun hat Apple erstmals seine Umsetzung präsentiert, die passend zum World Emoji Day freigegeben wurde.

Wie das Emoji-Lexikon Emojipedia zusammenfasst, wurden die neuen Bildzeichen im üblichen Apple-Stil aufbereitet. Sie werden zunächst in iOS und iPadOS 14 eingeführt, aber auch die neue Version von macOS (11, Big Sur) erhält die neuen Emojis; ob auch ältere Betriebssystemvarianten, blieb zunächst unklar.

(Bild: Apple / Emojipedia)

Zu den neuen Emojis zählen ein Ninja, eine Pinata, ein Dodo, ein Bieber, das Transgender-Symbol, verschiedene realistisch aussehende Organe wie Herz und Lunge, der in Asien und auch zunehmend im Westen populäre Bubble Tea, eine Matrjoschka, das mexikanische Gericht Tamale und das Symbol "Pinched Fingers".

Das Unicode-Konsortium hatte auch weitere Gesichter durchgewunken, darunter ein lächelndes Gesicht mit Träne, ein verkleidetes Gesicht sowie ein Symbol, bei dem sich Menschen umarmen. Auch diese Emojis werden Teil von Apples Betriebssystemen werden, wurden aber bislang noch nicht öffentlich vorgeführt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Apple plant für iOS und iPadOS 14 sowie macOS 11 außerdem die Möglichkeit, seinen animierten Memoji-Figuren einen Mund- und Nase-Schutz zu verpassen. Diese wird es in mehreren Varianten und Farben geben; sie passen ganz genau auf die Gesichert der Memojis. iOS und iPadOS 14 werden im September erwartet, macOS 11 alias Big Sur könnte im Oktober erscheinen.

Ob die Unicode-13.0-Emojis gleich von Anfang an enthalten sein werden, ist unklar – denkbar ist auch, dass Apple sie erst in einem .1-Update nachreicht. Dies gab es auch schon früher. Der Konzern neigt stets dazu, nur die neuesten Betriebssysteme mit den frischen Emojis auszurüsten. (bsc)