AppleCare+ bald länger verfügbar

In Nordamerika hat Apple ein Pilotprojekt gestartet, bei dem Kunden die Geräteversicherung auch über die üblichen 60 Tage hinaus beauftragen können.

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Die AppleCare+-Produkte.

AppleCare+-Produkte.

(Bild: Apple)

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Bislang müssen User sich recht schnell entscheiden, ob sie für ein erworbenes Apple-Hardware-Produkt auch AppleCare+ abschließen wollen. Der Konzern beschränkt den Erwerb der Geräteversicherung auf die ersten 60 Tage nach dem Kauf, danach ist sie nicht mehr verfügbar. In Kanada und den Vereinigten Staaten hat Apple nun ein Pilotprojekt gestartet, bei dem ausgewählte Ladengeschäfte des Unternehmens auch eine spätere Aktivierung von AppleCare+ zulassen – und das bis zu 365 Tage nach Kauf.

Allerdings geht das nicht bürokratiefrei, wie MacRumors unter Berufung auf informierte Kreise in der letzten Woche berichtete. Interessierte Kunden müssen extra einen Termin an der Supporteinrichtung Genius Bar des Konzerns vereinbaren, damit ein Mitarbeiter ihr Gerät vorab prüft – dies gilt bereits ab dem 61 Tag nach dem Kauf. Der Techniker schaut sich die Hardware auf sichtbare Probleme an und lässt zudem einen Diagnosetest laufen, bevor klar ist, ob AppleCare+ (noch) abgeschlossen werden kann.

Wie lange dann die Laufzeit der Geräteversicherung ausfällt, darüber gibt es unterschiedliche Angaben. Einige Kunden berichten von den üblichen vollen zwei Jahren, andere von einer Einschränkung auf nur ein Jahr. Angeboten wird das Pilotprojekt derzeit für iPhone und wahrscheinlich auch für Mac, Apple Watch und iPad. Interessierte sollten am besten vorab im gewünschten Apple Store anrufen, um sicherzustellen, dass dieser teilnimmt.

AppleCare+ umfasst verschiedene Elemente, die den Kauf eines Geräts absichern sollen. So fallen beim iPhone je nach Modell bei unabsichtlicher Beschädigung für "mindestens" zwei Reparaturen nur jeweils 29 Euro für Schäden am Bildschirm und 99 Euro für andere Schäden an. Dies kann ansonsten richtig teuer werden. Weiterhin gibt es schnelleren Service und einen "Express-Austauschdienst" plus Telefonunterstützung. In Deutschland wurde kürzlich AppleCare+ für Kopfhörer von Apple und Beats in das Angebot aufgenommen.

Apple versucht derzeit außerdem, AppleCare+ vom Pauschalpreis auf ein Abomodell umzustellen und begann damit in den Vereinigten Staaten. Bei einem iPhone werden dann beispielsweise umgerechnet rund 8 Euro im Monat fällig, um es abzusichern.

(bsc)