Apples App-Analysedienst verlässt Betaphase

App Analytics steht nun allen Entwicklern uneingeschränkt zur Verfügung und kommt zudem mit neuen Funktionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apples App-Analysedienst verlässt Betaphase

(Bild: Screenshot via AppleInsider)

Lesezeit: 1 Min.

Apples iOS-Analysedienst für Entwickler, App Analytics, steht nun in seiner finalen Form zur kostenlosen Nutzung bereit. Zu den über App Analytics verfügbaren Daten gehört die Anzahl der Aufrufe einer App im App Store, die Zahl der Starts nach der Installation sowie eine Link-Statistik für die App-Store-Website.

Zudem verspricht Apple genauere Informationen zu Umsätzen mit In-App-Verkäufen. Ihren Code verändern müssen Entwickler zur Nutzung von App Analytics nicht, die Daten stehen einfach über iTunes Connect zur Ansicht bereit.

Zuvor war der Dienst nach einer kurzen privaten Betaphase in eine für alle Entwickler offene Beta übergegangen. Mit dem Ende der Betaphase führt Apple auch neue Funktionen für App Analytics ein, wie AppleInsider berichtet. Dazu gehört die Anzahl der App-Abstürze pro Tag, was sich nach Plattform, Version und Betriebssystem filtern lässt – praktisch zum Auffinden hartnäckiger Crash-Bugs. Hinzu kommen Zahlen zur Nutzung einer App nach der (natürlich nicht dargestellten) Apple-ID, nicht nur nach dem Gerätetyp.

Ein neues Werkzeug namens Ratios erlaubt Nutzern den Vergleich zweier Messwerte innerhalb des Analytics-Kontrollpanels. So lassen sich etwa Käufe pro Nutzer und Sitzungen pro aktivem Gerät berechnen. (bsc)