Apples App Store legt Rekordmonat hin

Im November will der iPhone-Konzern so viele Apps an die Nutzer gebracht haben wie noch nie. Apple verkündete außerdem die Top-Anwendungen des Jahres.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apples App Store mit Rekordmonat

Einige der bei iTunes und im App Store in diesem Jahr bestverkauften Inhalte.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apples Marketingchef Phil Schiller hat per Twitter frohe Kunde für den iPhone-Hersteller kommuniziert: November 2016 sei ein "Rekordbrecher" für den App Store gewesen. "Es warendie höchsten monatlichen Verkäufe in der Geschichte des App Store", schreibt der Senior Vice President of Worldwide Marketing, der zu Apples innerem Führungszirkel gehört.

Nähere Details wie Umsätze in US-Dollar und Cent oder die Zahl der erreichten Downloads nannte Schiller allerdings zunächst nicht. Im vorigen Weihnachtsgeschäft, also zwischen dem 20. Dezember 2015 und dem 3. Januar 2016, hatte Apple im App Store rund 1,1 Milliarden Dollar generiert.

Neben Schillers Ankündigung gibt es auch noch weitere Neuigkeiten aus Apples Softwareladen: Der Konzern nannte die Verkaufshits des Jahres 2016. In den USA lagen die Foto-Effekte-App Prisma und das Spiel "Clash Royale" beim iPhone als "App des Jahres" vorne, beim iPad waren es die Animations-App Sketchbook Motion und das Spiel "Severed".

In Deutschland konnten sich die Blitzer-App Blitzer.de Pro auf dem iPhone und "The Room Three" auf dem iPad mit den meisten Verkäufen durchsetzen. Meistgeladene App auf dem iPhone war der WhatsApp Messenger und auf dem iPad Googles YouTube. Umsatzstärkste Anwendungen waren Pokémon Go auf dem iPhone und "Clash of Clans" auf dem iPad. Zur App des Jahres wurden Prisma (iPhone) und TheSimpleClub-Nachhilfe (iPad) gekürt und die Spiele des Jahres 2016 sind in Deutschland "Clash Royale" (iPhone) und "Severed" (iPad). (bsc)