Apples "Mutterschiff" bekommt Besucherzentrum

Der "Campus 2" in Cupertino, Apples neues Hauptquartier, soll ein Touristenmagnet werden – inklusive Aussichtsplattform.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Apples "Mutterschiff" bekommt Besucherzentrum

Eingang zum Besucherzentrum (Rendering).

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apple plant für seinen neuen Hauptsitz in Cupertino ein eigenes Besucherzentrum. Wie das Wirtschaftsblatt Silicon Valley Business Journal meldet, soll ein eigenes Gebäude mit einer Aussichtsplattform entstehen, von der es einen guten Blick auf das UFO-artige Hauptgebäude des "Campus 2" gibt. Es sei außerdem ein öffentliches Café geplant.

Daneben soll es den Plänen zufolge einen eigenen Apple-Laden mit rund 940 Quadratmetern geben, in dem man dann "die neuesten Apple-Produkte anschauen und kaufen" könne, schreibt die Zeitung. Das Geschäft dürfte Apples bisherigen Company Store ablösen, in dem man bis zum Sommer am alten Standort Infinite Loop Merchandising-Produkte erwerben konnte.

Das neue Besucherzentrum soll selbst ein außergewöhnlicher Bau werden und aus großen Glasflächen und einem Dach aus Kohlefaser bestehen. Über Aufzüge und Treppen gelangt man zur Aussichtsplattform. Apple rechnet mit Andrang – angeblich wird es 684 Parkplätze geben.

Dass Apple ein eigenes Besucherzentrum plante, ist schon länger bekannt; Details dazu fehlten aber bislang. Auf dem Gelände entsteht außerdem eine eigene unterirdische Halle für Präsentationsveranstaltungen. Der mit einem Eingang aus Glas versehene Bau fast 1000 Leute. Der Campus-2-Komplex soll bis Ende 2016 fertig sein. (bsc)