Apples Onlinemusikdienst zählt 50 Millionen Downloads

Steve Jobs meint, es fällt angesichts der Zahlen schwer zu glauben, andere Anbieter könnten mit Apples iTunes gleichziehen.

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Apple hat in den USA über seinen iTunes Music Store online bisher 50 Millionen Musikstücke verkauft. Und, betont Apple weiter, dabei sind jene noch gar nicht mitgezählt, die durch die Werbeaktion mit Pepsi Cola bisher verkauft wurden. Der fünfzigmillionste Song war The Path of Thorns von Sarah McLachlan.

"Das ist ein historischer Meilenstein für iTunes und die entstehende Ära digitaler Musik," sagt Steve Jobs, CEO von Apple. "Mit bereits über 50 Millionen Liedern und zusätzlich 2,5 Millionen heruntergeladenen Songs jede Woche fällt es immer schwerer sich vorzustellen, dass andere Anbieter mit iTunes gleichziehen können." Genau dies aber hat zum Beispiel Sony vor -- der Chef des Unterhaltungselektronikkonzerns meinte vor kurzem, er wolle Apple auf dem Markt für den Online-Vertrieb von Musik attackieren.

Apple eröffnete den iTunes Music Store im April vergangenen Jahres und zählte nach einer Woche bereits eine Million Downloads. In diesem Jahr wird der Onlineshop voraussichtlich auch nach Europa kommen. Da die Zahlen aus der Pepsi-Aktion bei der jüngsten Zwischenzählung nicht berücksichtigt wurden, dürfte sich Apple auch Diskussionen über die Gültigkeit der Zahlen wegen des "Pepsihacks" ersparen, der im Februar die Runde machte. Der im Inneren der Brause-Flaschenverschlüsse eingeprägte Gewinncode ließ sich nämlich ausspähen. (anw)