Apples Streaming-Dienst iTunes Radio mit 11 Millionen Nutzern

Apple hat nach eigenen Angaben seit Start seines neuen Streaming-Dienstes in den USA eine Hörerzahl im zweistelligen Millionenbereich ereichen können. Die Aktie des Konkurrenzdienstes Pandora fiel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple konnte nach eigenen Angaben seit dem vergangenen Mittwoch insgesamt 11 Millionen Hörer ("unique listeners") für seinen neuen iTunes-Radio-Dienst gewinnen. Das Streaming-Angebot steht seit dem 18. September Nutzern mit iTunes 11.1 beziehungsweise iOS 7 zur Verfügung, bedingt aber einen iTunes-Account mit Wohnsitz in den USA. Meistgespielter Titel sei “Hold On, We’re Going Home” von Drake gewesen.

iTunes Radio unter iOS 7.

(Bild: Apple)

Das Musikangebot bietet mehrere Millionen Titel und ist kostenfrei nutzbar; verfügt der Kunde über einen 25 Dollar teuren iTunes-Match-Account, muss auch keine Reklame ertragen werden, die sonst nach einigen Titeln regelmäßig auftaucht. In der Stunde lassen sich Titel maximal sechs Mal überspringen. Die Aktie des iTunes-Radio-Konkurrenten Pandora, der bislang in Europa noch nicht verfügbar ist, fiel am Montag um über 10 Prozent. (bsc)