Apples neuer iTunes-Streaming-Dienst kommt angeblich im Juni

Apple plant Berichten zufolge, die Neuauflage des aufgekauften Musik-Dienstes Beats erst zur Entwicklerkonferenz WWDC Anfang Juni vorzustellen. Auch eine kleinere Apple-TV-Box sei in Arbeit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Beats Music

(Bild: dpa, Daniel Naupold)

Lesezeit: 2 Min.

Apple benötigt für den neuen Streaming-Dienst länger als ursprünglich geplant: Die Einführung des auf Beats basierenden Musik-Dienstes sei erst zur WWDC im Juni angesetzt, wie 9to5Mac und Techcrunch berichten – möglicherweise fällt die Vorstellung auf den 8. Juni. Ursprünglich habe Apple den Dienst schon für Frühjahr vorgesehen.

Der neue iTunes-Streaming-Dienst setzt angeblich stark auf redaktionelle Vorauswahl, beispielsweise bei den Wiedergabelisten und Anpassungen an den Musikgeschmack des Nutzers. Apple will den Preis offenbar unter die bisher gängige Grenze von 10 Dollar pro Monat drücken.

Die Verzögerung beim Start des Beats-Nachfolgers liege auch daran, dass verschiedene von Beats übernommene Mitarbeiter Apple inzwischen verlassen haben, erklärt 9to5Mac, darunter auch die für die Android-Version der App zuständigen Entwickler. Apple will den Streaming-Dienst dem Bericht zufolge in die vorinstallierte Musik-App von iOS integrieren, allerdings auch weiterhin eine App für Android-Geräte anbieten. Die Integration des Streaming-Dienstes sei für iOS 8.4 geplant, könne sich aber auch auf iOS 9 verschieben.

Angeblich arbeitet der Konzern außerdem an einer kleineren Ausführung des Apple TV mitsamt einer leistungsfähigeren Fernbedienung sowie einem erneuerten Betriebssystem, das auch einen App Store umfasst. Ein möglicher Termin für die Einführung liegt nicht vor – offenbar sind die Verhandlungen mit Inhalteanbietern noch nicht abgeschlossen. Einem vorausgehenden Bericht zufolge könnte allerdings HBO zum Start der fünften Staffel von "Game of Thrones" mit einem vom Kabelanschluss losgelösten Streaming-Angebot vorpreschen, das auch auf Apple TV verfügbar sein soll – der Termin liegt im April. (lbe)