Arbeit an Apples "Mutterschiff" schreitet voran

Der neue "Campus 2" des iPhone-Herstellers wächst. Das zeigen neue Luftbilder, die Apple nun auf der Website seiner Heimatgemeinde veröffentlicht hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Arbeit an Apples "Mutterschiff" schreitet voran

Der Apple Campus 2 in dieser Woche.

(Bild: Apple / Gemeinde Cupertino)

Lesezeit: 1 Min.

Im Internet-Angebot der Stadt Cupertino sind regelmäßig aktualisierte Bilder von Apples im Bau befindlichem neuen Hauptquartier zu finden, die der Konzern der Kommune bereitstellt. Anfang dieser Woche wurde nun eine neue Luftaufnahme publiziert. Das Bild zeigt, dass die Arbeiten an dem gigantischen Gebäudekomplex weiter voranschreiten.

So sieht es danach aus, dass große Teile der Hauptgebäude mittlerweile mindestens bis Bodennähe hochgezogen und die Bauarbeiter mit den ersten Stockwerken beschäftigt sind. Das Gelände, das einmal einen großen Park mit Fruchtbäumen beherbergen soll, wirkt bis auf einen kleinen Teil fast vollständig bebaut – doch unterirdische Anlagen wie ein großer Parkplatz werden unter dem Park verschwinden.

12.000 Mitarbeiter sollen am "Campus 2" einmal arbeiten, 260.000 Quadratmeter Fläche werden mindestens vorhanden sein. Das Projekt, das im vierten Quartal 2013 mit Abrissarbeiten an ehemals zu HP gehörenden Gebäuden begann, könnte bis Ende 2016 fertiggestellt werden. Auch ein großer Saal für Produktpräsentationen ist geplant.

Die Anwohner leiden unterdessen unter Straßensperrungen und anderen Beeinträchtigungen. Dafür baut Apple gleich auch noch Straßenführung und Bürgersteige neu und schöner. Einen ausführlichen Report über die Entstehungsgeschichte des neuen "Mutterschiffs" von Apple finden Sie im Heft 3 von Mac & i ab Seite 10. (bsc)