Cebit

Arcor kündigt Handy mit VoIP per WLAN für den Sommer an

Das Gerät soll zeitgleich mit dem T-One-Angebot der Telekom am 1. Juli in die Läden kommen und wird gemeinsam mit Vodafone vertrieben. Die Preise für VoIP-Gespräche entsprechen den Festnetztarifen von Arcor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

[Klicken für Großansicht].

Vom Sommer an können Kunden des Festnetzbetreibers Arcor (Messepavillon 33) wie bereits angekündigt mit einem Dual-Mode-Handy wahlweise per VoIP-over-WLAN im Festnetz oder im GSM-Netz telefonieren. Das "Dual Phone" soll zusammen mit einem Mobilfunkvertrag in Kooperation mit der Muttergesellschaft Vodafone vertrieben werden, aber auch mit fremden SIM-Karten funktionieren. "Es wird subventionierte Geräte geben, aber den Preis nennen wir noch nicht", sagte Arcor-Vorstand Harald Stöber dpa zufolge am Mittwoch zum Auftakt der CeBIT in Hannover.

Bereits gestern hatte die T-Com den Sommer als Starttermin für ihr vergleichbares Konvergenztelefon namens T-One genannt. "Wir wollen mit der Telekom gleichziehen und zum 1. Juli Dual Mode anbieten", kündigte Stöber an. Bei VoIP-Gesprächen daheim oder in fremden WLAN-Hotspots berechnet Arcor seinen Kunden die gleichen Minutenpreise wie bei herkömmlichen Festnetzanrufen. Für Gespräche in Mobilfunknetzen werden die Verbindungspreise des jeweiligen Netzbetreibers fällig. (ssu)