Arcor und die Bahn gründen Tochtergesellschaft

Die Deutsche Bahn und Arcor haben eine gemeinsame Tochter gegründet, die sämtliche Serviceleistungen im Bereich der bahninternen Telekommunikation übernehmen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Lars Bremer

Die Deutsche Bahn AG und Arcor haben sich über die Zukunft der Bahnkommunikation geeinigt. Die Unternehmen gaben nach monatelangen Verhandlungen die Gründung der Arcor DB Telematik GmbH bekannt.

Die DB AG hatte 1996 ihre Telekommunikationsaktivitäten in die DBKom Gesellschaft für Telekommunikation ausgelagert. Aus dieser und der Mannesmann-Tochter CNI wurde 1997 das Gemeinschaftsunternehmen Mannesmann Arcor gegründet, an dem die Bahn derzeit mit 18,2 Prozent beteiligt ist. Die Zustimmung zum geplanten Börsengang der mittlerweile von Vodafone übernommenen Firma hatte die Bahn, die über ein Vetorecht verfügt, von der Rückgabe der im Besitz von Arcor befindlichen Telematikanlagen abhängig gemacht. "Für die Bahn ist es essentiell, durch einen Börsengang von Arcor mit ihren Telematik-Aktivitäten nicht unter Fremdbestimmung zu geraten", erklärte Bahnchef Hartmut Mehdorn.

Die neue Gesellschaft wird nach Angaben eines Arcor-Sprechers sämtliche Serviceleistungen im Bereich der Telematik übernehmen. Dazu gehören unter anderem Zugfunk, der Bau von Telekommunikationsanlagen in Stellwerken sowie Wartung und Entstörung von bahninternen Fernmeldeeinrichtungen. Die Anlagen selbst übernimmt die Bahn, über den Kaufpreis schweigen sich beide Seiten allerdings aus. "Arcor erhält durch die Ausgründung des Bahntelematik-Geschäfts eine kräftige Finanzspritze", meinte der Arcor-Vorstandsvorsitzende Stöber dazu.

Die Beteiligung der DB AG an Arcor bleibt erhalten, allerdings entfällt als Bestandteil des Vertrages das Vetorecht. Arcor wird mit 50,1 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen beteiligt sein, die Bahn mit 49,9 Prozent, wobei eine Option zur Erhöhung ab April 2005 wahrgenommen werden könne, heißt es in einer Arcor-Pressemitteilung. Mit der Unterzeichnung des Vertrages sei im Oktober 2001 zu rechnen.

Wenn die Bahn die Telematik GmbH 2005 unter ihre Führung nehme, werde Arcor sein Kerngeschäft erheblich ausgebaut haben. Der Anteil der bahnspezifischen Dienstleistungen an Arcors Gesamtumsatz betrug im vergangenen Jahr 25 Prozent. Der Umsatz bleibe hier allerdings relativ konstant, man sehe in anderen Bereichen größeres Wachstumspotenzial, erklärte ein Sprecher der Firma im Hinblick auf die geplante Umwandlung in eine Aktiengesellschaft. (lab)