Artifact bekommt KI-Bildgenerator für eigene Beiträge

Klassische Beiträge und ein Bildgenerator: Artifact wandelt sich vom News-Aggregator zur Social-Media-App.

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"Journalist in front of a pink desk" war der Prompt, das Ergebnis trifft fast.

(Bild: Erstellt mit Artifact durch heise online)

Lesezeit: 2 Min.

Bisher wirkte Artifact eher wie ein Newsaggregator. Die App hat Artikel aus verschiedenen Medien zu Themen vorgeschlagen, die die Nutzerin oder der Nutzer anfangs festgelegt hat. Freilich werden die Kategorien den tatsächlichen Abrufen stetig angepasst. Nun ziehen, wie bereits von Anfang an angekündigt, Funktionen ein, die man bisher eher aus sozialen Netzwerken kennt.

Unter Posts lassen sich bereits jetzt Links posten zu beispielsweise Artikeln, die man selbst besonders gern gelesen hat. Diese sehen dann Freunde oder Menschen, die einem folgen. Jeder hat eine neue Art Timeline, in der die Links auftauchen, als klassischer For-You-Feed oder als "Following" für die Beiträge von Freunden und abonnierten Menschen. Um zu den Links zu gelangen, gibt es neben dem Häuschen-Symbol für die Startseite, auf der nach wie vor die kuratierten Artikel aufgelistet sind – ebenfalls in verschiedenen Feeds – ein Link-Symbol.

Diese Link-Posts werden jetzt um altbewährte und bekannte Beiträge erweitert. Damit bedarf es keines Links mehr, sondern man kann ganz klassisch Text und Fotos posten. Diese Beiträge bekommen eine eigene URL, was hilfreich sein kann, wenn man sie beispielsweise anderswo einbinden möchte. Die Funktion ist mit dem aktuellen Update bereits verfügbar.

Zudem zieht nun auch noch ein KI-Bildgenerator ein. Mit ihm soll es möglich sein, "eye-catching"-Bilder zu erstellen, die man in den Beiträgen nutzen kann. Dafür geht man auf das "+", mit dem man einen Beitrag erstellt, wählt Post aus (statt Link) und klickt auf die Bildfläche, anstatt über die Mediathek zu gehen. Dort heißt es "Create with AI". Das Generieren eines Bildes dauert allerdings seine Weile. Das Ergebnis ist recht zufriedenstellend. Allerdings ist völlig unklar, welche Technik genutzt wird. Artifact ist sehr sparsam, wenn es um Hintergrundinformationen geht.

Artifact hat bereits eine KI-Funktion integriert, die Artikel zusammenfasst. Wahlweise macht sie das sogar in Form von Emojis – eine Spielerei der Macher. Diese sind übrigens die ursprünglichen Mitbegründer von Instagram.

(emw)