Audible: Hacker-Hörspiel aus Eigenproduktion

Mit "Glashaus" - ein Hörspiel über eine angebliche geheime deutsche Sondereinheit, die fieberhaft einen Drohnen-Hacker sucht - startet Audible ins Geschäft mit eigens für die Hörbuch-Plattform produzierten Hörspielen und -büchern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Audible: Hacker-Hörspiel aus Eigenproduktion

Kommandozentrale des Fake-Konzerns CADI

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Torsten Kleinz

Die Hörbuch-Plattform folgt dem Vorbild von Netflix und Konzernmutter Amazon und produziert nun auch eigene Inhalte. Erstlingswerk: Ein Hörspiel über Hacker und Drohnen.

Ähnlich wie Netflix mit der Serie House Of Cards, setzt auch Audible für seine erste Eigenproduktion "Glashaus" auf prominente Namen und eine aufwändige Inszenierung: Der Konzern engagierte unter anderem die aus dem Fernsehen bekannten Schauspieler Dominic Raacke, Felicitas Woll und Sky Du Mont. Zur Werbung für das Projekt ließ der Konzern auch eigens ein Fake-Video eines Konzerns produzieren, der Livebilder von Schlachtfeldern anbietet, die von Drohnen aufgenommen wurden.

In dem elfstündigen Hörspiel sammelt Autor Christian Gailus alle Klischees, die der Begriff "Cyberwar" hergibt: So arbeitet die geheime deutsche Sondereinheit "Glashaus" fieberhaft daran, einen Hacker unter dem Pseudonym "Godspeed" zu finden, der erst eine Bundeswehr-Drohne abstürzen lässt und dann vermeintlich eine ganze Reihe von Anschlägen folgen lässt – von Flugzeugabstürzen über das Leaken von Staatsgeheimnissen bis hin zum deutschlandweiten Stromausfall. Auch ein NSA-Agent und islamistischer Terror spielen eine Rolle.

Zwar hat die Hörbuchplattform schon vorher auf Eigeninitiative Bücher wie "Ender's Game" exklusiv vertonen lassen, "Glashaus" ist aber das erste Hörbuch, dass eigens für Audible geschrieben wurde. Ihm soll in den kommenden Monaten eine Reihe an selbst produzierten Hörspielen und Hörspielserien folgen, wie das Unternehmen gegenüber heise online erklärte.

Wie beim Vorbild Netflix stellt Audible alle Folgen am Dienstag gleichzeitig zum Download bereit. Die erste Folge gibt es kostenlos. Für die gesamte Serie müssen Audible-Abonnenten den monatlichen Abopreis von 10 Euro zahlen, andere Kunden zahlen das Doppelte. Zusätzlich verkauft Audible "Glashaus" auch über iTunes.

Haupt-Geschäftsmodell von Audible bleibt der Verkauf von Hörbüchern, die von externen Verlagen erstellt wurden. Das Abomodell, bei dem Kunden ein Hörbuch pro Monat für 10 Euro downloaden können, stößt bei Verlegern immer wieder auf Kritik, da der Ertrag deutlich unter dem Einzelverkaufspreis von aktuellen Hörbüchern liegt. Doch auf den Vertrieb per Audible zu verzichten, ist für die Hörbuchproduzenten bisher keine Alternative. Erst vor kurzem startete Dokumentenanbieter Scribd eine Konkurrenz-Plattform zu Audible, die zwar deutlich günstiger ist, aber auch weniger Titel im Angebot hat. Deutsche Hörbücher bietet Scribd bisher noch nicht an. (jk)