Auf Kurs: "GTA 6" soll weiterhin im Herbst 2025 erscheinen

Das meisterwartete Videospiel der Welt soll weiterhin 2025 auf den Markt kommen. Das bekräftigte Publisher Take-Two bei der Bekanntgabe seiner Geschäftszahlen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Screenshot aus "GTA 6"

"GTA 6" soll weiterhin im Herbst 2025 erscheinen.

(Bild: Rockstar Games)

Lesezeit: 2 Min.

Die Entwicklung von "GTA 6" ist offenbar weiterhin auf Kurs. Aus dem aktuellen Geschäftsbericht von Publisher Take-Two geht hervor, dass das meisterwartete Videospiel der Welt im Herbst 2025 erscheinen soll – wie Take-Two zuletzt im Mai angekündigt hatte. Zuvor war das Spiel grob als Release im Jahr 2025 vermerkt gewesen.

In den vergangenen drei Monaten bis zum 30. Juni hat der US-amerikanische Publisher Take-Two 1,34 Milliarden US-Dollar eingenommen, eine Steigerung von 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dennoch steht unterm Strich ein Nettoverlust von 262 Millionen US-Dollar.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

"GTA 6" gilt in der Branche als Gamechanger: Der Vorgänger "GTA 5" ist das gewinnbringendste Entertainment-Produkt aller Zeiten. Analysten hoffen, dass "GTA 6" der zuletzt strauchelnden Spielebranche neuen Aufwind verleiht, indem es etwa den Verkauf von Spielkonsolen anheizt. Zahlreiche Entwicklerstudios haben sich zuletzt wegen wirtschaftlicher Sorgen von Teilen ihrer Belegschaft getrennt, andere Studios wurden komplett geschlossen.

Die Veröffentlichung von "GTA 6" könnte Konsolenverkäufe anheizen, die zuletzt sowohl bei Microsofts Xbox und Sonys Playstation hinter den Hoffnungen zurückblieben. Durch den vergrößerten Konsolenabsatz können auch andere Videospiele ihr mögliches Publikum erweitern. "GTA 6" gilt daher als Hoffnungsträger für die gesamte Branche. Durch die sozialen Medien geisterten in den vergangenen Monaten Gerüchte, dass "GTA 6" auf 2026 verlegt werden könnte.

Eine PC-Version von "GTA 6" ist weiterhin nicht angekündigt. Bei Entwickler Rockstar hat es Tradition, die PC-Version hinten anzustellen. Es gilt als wahrscheinlich, dass die PC-Fassung von "GTA 6" wie bei "Red Dead Redemption 2" und anderen früheren Rockstar-Spielen erst mit Verzögerung erscheinen wird.

Bei der Bekanntgabe seiner Quartalszahlen konkretisierte Take-Two zudem den Release-Termin von "Civilization 7": Das 4X-Spiel soll im März 2025 auf den Markt kommen.

(dahe)