Auf zum Jupiter: Apple und NASA machen Kurzfilm zur Juno-Mission

Bei Apple Music und iTunes gibt's einen Neunminüter zu sehen, der auch neue Musik von Nine-Inch-Nails-Mann Trent Reznor enthält.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Auf zum Jupiter: Apple und NASA machen Kurzfilm zur Juno-Mission

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apples Inhalteabteilung hat in Zusammenarbeit mit der US-Weltraumbehörde NASA einen Kurzfilm publiziert, in dem es um die Mission der Sonde Juno zum Jupiter geht, die soeben die Magnetosphäre des Planeten erreicht hat. Der neun Minuten lange Streifen namens "Visions of Harmony" ist auf Apple Music und iTunes zu sehen und enthält unter anderem ein Interview mit dem Forschungsleiter Scott Bolton.

Daneben will der Kurzfilm vor allem unterhaltend sein – so wird er von neuer Musik des Nine-Inch-Nails-Frontmanns und Apple-Managers Trent Reznor untermalt und enthält außerdem Songs von Corinne Bailey Rae und Quin, die in dem Streifen auch live aufspielen.

Laut Apple floss zwischen Apple und NASA kein Geld. Ziel von "Visions of Harmony" sei es, Wissenschaft und Technik "für jeden" leichter verständlich und greifbarer zu machen, so Robert Kondrk, Vizepräsident für Media Apps & Content.

Juno ist seit 2011 unterwegs und wird ihr Ziel im Jupiter-Orbit laut Plan am 4. Juli erreichen. Die Sonde soll neue Bilder und Messdaten von dem Planeten liefern. Die NASA erhofft sich unter anderem bessere Informationen zur Entstehung des Jupiter – und der Erde selbst. (bsc)