Aufbauklassiker "Anno" fürs iPhone: Leider neu gedacht

Ubisoft hat eine Mobilvariante des PC-Strategiehits "Anno 1602" publiziert. Leider erinnert die eher an"Townsmen" und "Clash of Clans" als ans Vorbild.

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Aufbauklassiker "Anno" fürs iPhone: Leider neu gedacht

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

"Anno 1602" war Kult. Der Titel erschien 1998 erstmals für Windows und gilt als Klassiker unter den Aufbaustrategiespielen. Diese Tatsache hat Ubisoft nun motiviert, eine iOS-Version zu publizieren.

Diese hört auf den Namen "Anno: Erschaffe ein Königreich" und erweist sich nach dem Download leider nicht wirklich als mit dem Original vergleichbar. Der Spieler übernimmt das Kommando über eine Insel, die sich nach und nach enthüllt. Im Stil von "Townsmen" muss man diverse Gebäude errichten, die die für die Einwohner erforderlichen Ressourcen bereitstellen.

Die Grafik ist gelungen, doch die Bedienung kommt an "Townsmen" nicht heran. Zudem ist das Game nur bei bestehender Internetverbindung spielbar. Das bedeutet, dass man sich von Zeit zu Zeit auf Wartezeiten einstellen muss. Auch die Ladezeiten könnten flotter sein.

Lobenswerterweise setzt Ubisoft nicht ganz so auf eine aggressive Monetarisierung wie bei anderen Titeln. Man kann seine Insel zu durchaus stattlicher Größe aufbauen, ohne dafür Geld in die Hand nehmen zu müssen. Zudem erfolgen die meisten Bauprozesse – ganz wie im Computervorbild – sofort nach dem Anklicken des Bestätigungsknopfes. Dennoch gibt es zahlreiche In-App-Käufe, für die man bis zu 99 Euro investieren kann.

"Anno: Erschaffe ein Königreich" hinterlässt einen gespaltenen Eindruck. Grafisch ist der Titel gelungen, doch mit seinem traditionsreichen Vorgänger hat er leider fast nichts gemein. Stattdessen versetzt Ubisoft "Clash of Clans" und "Townsmen" ins 17. Jahrhundert. Der Titel läuft ab iOS 7 auf iPhone und iPad. (mit Material von TechStage) / (bsc)