Aufnahmen aus der iPad-2-Kamera

Eine italienische Mac-Seite und der Blogger John Gruber liefern erste Anhaltspunkte zur Bildqualität des hinteren HD-Sensors in Apples neuem Tablet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wie gut ist die Bildqualität der hochauflösenden hinteren Kamera in Apples iPad 2? Die aktuellen Angaben des Herstellers sind eher dünn: "Videoaufnahme, HD (720p) mit bis zu 30 Frames pro Sekunde mit Ton, Einzelbildkamera mit fünffachem Digitalzoom." Gerüchteweise soll es sich bei dem verbauten Sensor um jenen handeln, der bereits im aktuellen iPod touch steckt.

Echte Messungen der Bildqualität stehen noch aus, doch die italienische Mac-Seite macity hat nun einige Testvideos veröffentlicht, die auf dem iPad-2-Event in London entstanden. Dabei gilt zu beachten, dass die Aufnahmen per E-Mail verschickt sowie bei YouTube hochgeladen wurden, es handelt sich also nicht um die Originalqualität. (iOS reduziert die Auflösung von HD-Aufnahmen automatisch vor dem E-Mail-Versand, der YouTube-Upload kann zusätzliche Kompressionsartefakte einschleusen.) Dennoch wirken die Videos, trotz schlechter Ausleuchtung, recht gelungen. Auch der Sound ist gut zu hören.

Einzelbilder der iPad-2-Kamera hat unterdessen Blogger John Gruber parat: Hier ist eine Aufnahme von der hinteren Kamera des neuen Apple-Tablets, ein Vergleichsbild zeigt, was der iPhone-4-Sensor in dieser Situation leistet. Ergebnis: An den Sensor des iPhone 4 kommt die iPad-2-Kamera – ähnlich wie die im iPod touch – nicht heran. Es ist allerdings fraglich, ob deren dickere Bauweise überhaupt in das abgespeckte Tablet gepasst hätte. (bsc)