Ausgefeiltes Bump-Mapping auf 3D-Grafik-Chip G400

Der Grafikkarten-Hersteller Matrox setzt auf seinem neuen 3D-Grafik-Chip G400 fotorealistisches Environment-mapped Bumpmapping ein.

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Der Grafikkarten-Hersteller Matrox setzt auf seinem neuen 3D-Chip G400 fotorealistisches Environment-mapped Bumpmapping ein. Während Konkurrenten nach wie vor den Präge-Effekt (Embossing) lediglich durch Verschieben und Überlagern von Texturen simulieren, verwendet Matrox erstmalig das in DirectX 6.0 eigentlich vorgesehene Verfahren. Dadurch wirkt der Effekt auch bei schräg einfallendem Licht echt. Ebenfalls bemerkenswert ist ein unabhängiger VGA-Ausgang, der ohne zusätzliche Grafikkarte das Ansteuern eines zweiten Monitors -- oder eines Fernsehgeräts -- ermöglicht. Die weiteren Features des Chips entsprechen dem heutigen Standard (Single-pass Multitexturing, AGPx4, 300-MHz-RAMDAC, 300 MTexel/s). (ea)