Austausch-SSDs für neues MacBook Air

Der Zubehöranbieter OWC hat nun auch Flash-Riegel für die aktuelle Generation von Apples Flachrechner im Angebot. Der Computerkonzern hatte zuvor die Anschlüsse verändert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Zubehörspezialist OWC hat nun auch Austausch-SSD-Module für die neueste MacBook-Air-Generation im Angebot. Die Flash-Riegel hören auf den Markennamen Mercury Aura Pro und sind in Größen von 120 GByte, 180 GByte, 240 GByte sowie 480 GByte verfügbar. Die Preise sind im Vergleich zu früheren Generationen der Module, die für ältere MacBook-Air-Modelle angeboten wurden, relativ moderat: Los geht es bei knapp 168 US-Dollar für 120 GByte, das größte Modul mit 480 GByte wird für 645 Dollar verkauft.

SSD-Modul von OWC.

(Bild: Hersteller)

Die Flash-Riegel sind SATA-6G-fähig und sollen unter Idealbedingungen 500 MByte pro Sekunde und mehr über den Bus schaufeln können. Angaben, von wem die Speicherbausteine selbst kommen, macht OWC nicht; die Controller sollen aber aus der SandForce-DuraClass-Baureihe stammen. Lieferbar sind die neuen Module in 21 Tagen. Apple hatte mit dem neuen MacBook Air die SSD-Anschlüsse verändert, weshalb OWC seine älteren Module anpassen musste. Das Unternehmen plant auch den Verkauf von Austausch-SSDs für das neue MacBook Pro Retina. (bsc)