Australien: Apple Music vom Mobilfunkanbieter

Der örtliche Carrier Telstra erlaubt es seinen Kunden, beim Abschluss eines iPhone-Vertrags zwölf Monate lang Apple Music zu erhalten. Das spart umgerechnet fast 120 Euro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Australien: Apple Music vom Mobilfunkanbieter

(Bild: Screenshot Telstra-Website)

Lesezeit: 1 Min.

Bislang hatte Apple – im Gegensatz zu Konkurrenten wie Spotify – keine Koppelgeschäfte mit Mobilfunkanbietern für seinen hauseigenen Musikdienst durchgeführt. Zumindest in Australien ändert sich das nun, wie der Website des dortigen Carriers Telstra zu entnehmen ist.

Wer in Down Under einen neuen "Go Mobile"-Mobilfunkvertrag mit iPhone 6 oder 6 Plus für 12 oder 24 Monate abschließt, erhält künftig insgesamt 12 Monate Zugang zu Apple Music gratis dazu. Das ist ein nicht geringer Betrag: Nach der dreimonatigen Testphase verlangt Apple in Europa knapp 10 Euro im Monat, macht also eine Gesamtersparnis von umgerechnet rund 120 Euro.

Telstra ist der größte Mobilfunkanbieter in Australien. Es ist denkbar, dass Apple noch einen Schritt weitergeht und Carrier künftig auch direkt für Apple Music abrechnen lässt. Zumindest wurde dieses Modell bereits mit der Apple-Tochter Beats Music in den USA erprobt. Dort war es bei AT&T möglich, das Abo für den Musikdienst gleich über die Mobilfunkrechnung zu bezahlen.

Wie dies bei Telstra nach den 12 kostenlosen Apple-Music-Monaten läuft, ist noch unklar. Allerdings erklärt man sich mit Vertragsabschluss bereit, dass das Gratisabo in eine kostenpflichtige Mitgliedschaft umgewandelt wird. Um Apple Music mit Telstra-Vertrag zu nutzen, muss die Apple-ID mit dem Mobilfunkanschluss per Website-Besuch "verbunden" werden. (bsc)