AutoMute macht den Mac automatisch lautlos

Um "peinlichen Situationen vorzubeugen", schaltet das kostenlose Tool den Mac stumm, wenn dieser aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird oder man die Kopfhörer abstöpselt. Dies klappt auch mit Bluetooth-Ohrhörern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
AutoMute am Mac

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 1 Min.

Das neue Tool AutoMute soll verhindern, dass der Mac unerwartet laute Töne von sich gibt: Dafür schaltet das Programm den Computer automatisch stumm, sobald der Nutzer diesen aufweckt oder die Kopfhörer abstöpselt. Damit lässt sich “peinlichen Situationen vorbeugen”, erklärt der Entwickler, schließlich wird der Ton nach dem Abstöpseln der Kopfhörer plötzlich über die Lautsprecher des Macs ausgegeben, wenn man die Wiedergabe nicht vorher wohlweislich gestoppt hat – ein in der Öffentlichkeit oft unerwünschtes Verhalten.

Die Stummschaltung soll auch im Zusammenspiel mit Bluetooth-Kopfhörern funktionieren: Bricht die Verbindung zu diesen ab, gibt der Mac gewöhnlich den Ton über die integrierten Lautsprecher aus – auch hier soll AutoMute durch die Stummschaltung vorbeugen.

Bei den AirPods gilt allerdings ein Sonderfall: Nimmt man beide Ohrstöpsel aus den Ohren, setzt der Mac die Audiowiedergabe bei bestimmten Playern automatisch über die Lautsprecher fort – hier hilft auch AutoMute nicht, denn die Bluetooth-Verbindung zu den Apple-Kopfhörern besteht weiterhin.

AutoMute ist kostenlos im Mac App Store erhältlich und läuft ab macOS 10.10. Das Tool signalisiert außerdem in der Menüleiste, ob gerade Kopfhörer am Mac angeschlossen respektive per Bluetooth verbunden sind. (lbe)