Axiom-2: Zweite private ISS-Mission mit erster Astronautin aus Saudi-Arabien

Im Frühjahr will Axiom Space die zweite komplett private Mission zur ISS schicken. Dabei sein werden ein Astronaut und eine Astronautin aus Saudi-Arabien.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen

Whitson, Shoffner, AlQarni und Barnawi. (v.l.n.r.)

Lesezeit: 2 Min.

Bei der zweiten komplett privat organisierten bemannten Mission zur Internationalen Raumstation ISS soll mit Rayyanah Barnawi die erste Frau aus Saudi-Arabien ins All fliegen. Das teilte das Raumfahrtunternehmen Axiom Space mit, das die Mission organisiert. Barnawi soll für das Königreich zusammen mit ihrem Kollegen Ali Alqarni fliegen. Das Kommando soll die ehemalige NASA-Astronautin Peggy Whitson übernehmen, als Pilot John Shoffner teilnehmen. An den Vorbereitungen für die Mission werden für Saudi-Arabien auch Mariam Fardous und Ali AlGamdi teilnehmen, sie können gegebenenfalls einspringen.

Ax-2 wird die zweite Mission von Axiom Space, auf der ersten hatten im Frühjahr 2022 der spanisch-amerikanische Astronaut Michael López-Alegría, der US-Unternehmer Larry Connor, der israelische Unternehmer Eytan Stibbe und der kanadische Investor Mark Pathy die ISS besucht. Auch wenn bei der zweiten Mission nun das staatliche Astronautenprogramm Saudi-Arabiens beteiligt ist, gilt die als privat, da sie auf eine kommerzielle Vereinbarung zwischen Axiom Space und Riad zurückgeht. Die US-Weltraumagentur NASA hat die angemeldete Crew aber jetzt bestätigt.

Geplant ist, dass die Mission bereits im Frühjahr beginnen soll. Starten soll die bei SpaceX gebuchte Raumkapsel Crew Dragon vom Kennedy Space Center der NASA in Florida aus. Die vier sollen dann 10 Tage dort bleiben und wissenschaftliche sowie kommerzielle Aktivitäten durchführen, auch PR-Arbeit ist geplant. Es sei die erste private Mission, die von einer Frau kommandiert werden soll. Whitson war für die NASA schon dreimal dort. Shoffner ist genau wie Alqarni von Beruf Pilot, letzterer aber fürs Militär, Barnawi ist Forschungslaborantin mit Erfahrungen in der Brustkrebs- und Krebsstammzellenforschung.

(mho)