BBEdit 10 verfügbar

Der traditionsreiche Profi-Editor erreicht eine runde Versionsnummer und bringt laut Hersteller mehr als 100 Verbesserungen. Gleichzeitig wurde der Preis gesenkt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Zehn Jahre alt ist der Profitexteditor BBEdit mittlerweile. Hersteller Bare Bones Software gönnt den Nutzern zum Jubiläum ein großes Update: BBEdit 10 bringt diverse überarbeitete Funktionen. Außerdem wurde das bislang 100 Dollar teure Paket deutlich im Preis gesenkt: In den ersten 90 Tagen nach Release auf 40 Dollar, danach steigt der Normalpreis leicht auf 50 Dollar. Kostenlos updaten können nur Kunden, die BBEdit 9.6 nach dem 1. Januar gekauft haben.

Neues Einstellungsmenü mit mehr Übersicht.

Zu den wichtigsten Neuerungen gehören ein deutlich modernisiertes Projekt- und Editor-Fenster, ein überholtes HTML-Markup-Panel sowie eine integrierte Dropbox-Unterstützung, die auch Konfigurationsdaten abgleichen kann. Syntax-Farben lassen sich nun auf Knopfdruck umschalten, Dokumenteneinstellungen offener Fenster werden vollständig über einen Neustart gesichert. Überarbeitet wurde außerdem das besonders für Neueinsteiger verwirrende Einstellungsmenü. Bare Bones Software verspricht obendrein Geschwindigkeitssteigerungen und einige Bugfixes. Eine Liste aller Veränderungen findet sich in einem Supportdokument.

BBEdit 10 läuft ab Mac OS X 10.6 und unterstützt nur noch Intel-Rechner. Der Texteditor kann entweder über die Bare-Bones-Website oder den Mac App Store bezogen werden; dort wird derzeit allerdings nur die Vorversion gelistet, die sich jedoch problemlos aktualisieren lassen soll. (bsc)