BBEdit 11 ist fertig – und nicht mehr im Mac App Store

Der traditionsreiche Editor liegt in einer neuen Version mit einigen Neuerungen vor. Die Anwendung ist an OS X 10.10 angepasst. Vertrieben wird sie künftig nur direkt im Web.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bare Bones Software hat ein größeres Update seines seit 1991 verfügbaren Mac-Editors BBEdit veröffentlicht. Mit der neuen Version 11 ist die App bereit für Yosemite, auch wenn sich optisch leider nicht viel getan hat.

Zu den Neuerungen zählt ein verbessertes Syntax Coloring. Es wurde komplett umgeschrieben und bietet Farbtypen für eigene Sprachmodule. Das Clipping-System lässt nun eine Sortierung nach Sprachen zu und die "Unterschiede finden"-Funktion erhielt ein neues Nutzerinterface. Die BBEdit-Suche bekommt eine mächtige neue Funktion zur Extrahierung von Text.

BBEdit 11 ist auch bereit für OS X 10.10.

(Bild: Hersteller)

Weitere Details zu den Neuerungen listen die wie immer umfangreichen Change Notes, die Bare Bones Software veröffentlicht hat. Laut der Firma wurde an über 200 Stellen geschraubt.

Mit BBEdit 11 verlässt die App auch Apples Mac App Store, wie der Hersteller bereits angekündigt hatte. Wer dort gekauft hatte, bekommt den Upgradetarif. Für Besitzer von BBEdit 10 bis 10.5.13 beträgt dieser knapp 30 US-Dollar. Ab BBEdit 2.5 und aufwärts zahlt man 40 Dollar. Wer BBEdit 10 seit dem 1. Mai 2014 – auch im Mac App Store – gekauft hat, kann ein kostenloses Update anfordern, dazu muss man allerdings einen Zahlungsbeleg faxen. (bsc)