BER: Abfertigung am Flughafen mit Künstlicher Intelligenz
Die Abfertigung auf dem Vorfeld des Hauptstadtflughafens BER soll künftig mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz und vielen Kameras erfolgen.
- Marie-Claire Koch
- mit Material der dpa
Die Abfertigung auf dem Vorfeld des Hauptstadtflughafens BER geschieht künftig mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI). Dazu kommt die Software Turnaroundcontrol des Schweizer Unternehmens Assaia zum Einsatz. Als Turnaround (Umdrehzeit) wird die Zeit beschrieben, in der das Flugzeug am Gate parkt und auf den Abflug wartet.
Über Turnaroundcontrol sollen die Abfertigungsprozesse auf dem Vorfeld mithilfe von Kameras und maschinellem Lernen erfasst und analysiert werden, woraufhin das System einen besseren Überblick samt Einschätzung und Handlungsempfehlungen abgibt. Die Flughafenmitarbeiter versprechen sich dadurch mehr Sicherheit, effizientere Arbeitsabläufe und insgesamt mehr Pünktlichkeit.
Vorgänge am Flughafen sollen mit KI entspannter werden (3 Bilder)
Software soll bei Boarding-Vorgängen am Flughafen helfen
Assaia nutzt dabei eine Technik zur Ereigniserkennung (Event Detection Technology). Über eine Watchlist-Funktion lassen sich laut dem Unternehmen relevante Turnaround-Vorgänge zur Beobachtung auswählen, die Nutzeroberfläche zeigt dann die Live-Videos an. Falls vorhanden, können auch Daten zum Boarding-Fortschritt und zum Scannen von Gepäckstücken integriert werden.
Start mit 16 Parkpositionen
Am BER werden zunächst an 16 Parkpositionen Kameras für Flugzeuge angebracht, um die Abfertigungsprozesse in Echtzeit zu überblicken, wie die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) am Mittwoch mitteilte. Im Sommer sollen 33 weitere Positionen hinzukommen. Flughafenchefin Aletta von Massenbach stellte das System dort Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) vor. Im Laufe des Sommers sollen sämtliche Gates entsprechend ausgestattet sein.
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Eine selbstlernende Software analysiert mit den Bilddaten die Abläufe. Bei Verzögerungen oder Abweichungen kann das Programm einen Alarm auslösen und den zuständigen Mitarbeitern im operativen Betrieb Hinweise geben, wo Dinge effizienter laufen können, teilte die FBB mit. Die KI könne auf Basis der Daten nach und nach bessere Vorhersagen zu den Abläufen treffen.
Zur Abfertigung auf dem Vorfeld gehört etwa das Beladen der Flugzeuge mit Gepäck oder dem Catering oder auch das Betanken. Mithilfe des neuen Systems sollen künftig Verspätungen aufgeholt werden. Die Implementierung des Systems sei mit den Betriebsräten abgestimmt, betonte Betriebsvorstand Thomas Hoff Andersson.
(mack)