BMW M3 Limousine kommt im Frühjahr 2008

13 Jahre nach der Vorstellung der ersten M3 Limousine stellt BMW dem Coupé im Frühjahr 2008 einen Viertürer zur Seite. Unter der Haube arbeitet derselbe Motor wie im Zweitürer

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München, 7. Oktober 2007 – 13 Jahre nach der Vorstellung der ersten M3 Limousine stellt BMW dem Coupé im Frühjahr 2008 einen Viertürer zur Seite.

Unter der Haube arbeitet derselbe Motor wie im Zweitürer. Der Achtzylinder-Motor hat einen Hubraum von 3999 Kubikzentimeter und leistet 420 PS. Sein maximales Drehmoment beträgt 400 Newtonmeter bei 3900 U/min. Die Höchstdrehzahl wird erst bei 8400 U/min erreicht, dennoch stehen zwischen 2500 und 8000 U/min jederzeit über 360 Newtonmeter zur Verfügung.

BMW M3 Limousine kommt im Frühjahr 2008 (23 Bilder)

Die BMW M3 Limousine kommt im Frühjahr 2008 auf den Markt

Den Sprint auf Tempo 100 absolviert der bayerische Ausnahme-Sportler in 4,9 Sekunden, das Coupé benötigt 4,8 Sekunden. Bei 250 km/h setzt die Motorelektronik dem Vortrieb einen künstliches Limit. Neben der tragenden Fahrzeugstruktur stammen karosserieseitig nur die Türen, der Kofferraumdeckel, die Scheiben sowie die Heckleuchten von der Limousine der 3er-Reihe. Der Umfang der vollkommen neu entwickelten Karosseriekomponenten ist damit ähnlich hoch wie beim M3 Coupé, mit dem sich die Limousine die Frontpartie teilt.

Der Motor ist mit der variablen Nockenwellensteuerung Doppel-Vanos ausgerüstet. Mit sehr kurzen Verstellzeiten reduziert diese Technik Ladungswechselverluste und verbessert laut BMW M auf diese Weise Leistung, Drehmoment und Ansprechverhalten. Speziell für den neuen Achtzylinder wurde eine Niederdruck-Version des Doppel-Vanos entwickelt, die auch mit normalem Motoröldruck kürzere Verstellzeiten erreicht.