Backup-Lösung für Google Docs

Wer dem Cloud-Bürodienst des Internetriesen nicht recht traut, kann mit CloudPull auf dem Mac leicht Sicherheitskopien erstellen – wenn nötig auch automatisiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Googles Online-Büropaket Docs wird immer beliebter, hat die Dokumentenbearbeitung direkt im Browser doch viele Vorteile. So kann man von jedem Internet-Rechner der Welt aus auf seinen Datenbestand zugreifen und auch iPhone und iPad werden mittlerweile adäquat unterstützt.

CloudPull bietet auch eine Quicklook-Funktion.

Ein Problem bei Google Docs bleibt aber: Man muss stets Vertrauen in die Verfügbarkeit des Dienstes haben. Das Tool CloudPull kann hier die Angst nehmen. Es erlaubt das Anlegen von Sicherheitskopien aller Google-Docs-Daten. Dabei wird das Backup stets im Microsoft-Office-Format angelegt, so dass es auch auf dem Mac bearbeitet werden kann. Aus Bildern werden PNGs, andere Dateien werden in ihrem nativen Format gesichert.

CloudPull erledigt seinen Job automatisch jede Stunde. Dokumente werden stets in mehreren Versionen vorgehalten. Das knapp 25 Dollar teure Werkzeug unterstützt bis zu zehn verschiedene Google-Accounts und bietet eine Quicklook-Funktion zum schnellen Betrachten von Dokumenten. Die Suche ist nach Dateiname möglich. (bsc)