Bahn-App nennt "detailliertere" Verspätungsgründe

Mit einem Update des DB-Navigators für iOS und Android können Fahrer in der ersten Klasse außerdem Sitzplätze kostenlos reservieren und diese bis kurz vor Fahrtantritt noch ändern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Bahn-App nennt "detaillierte" Verspätungsgründe

DB Navigator auf dem iPhone.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Die Deutsche Bahn hat ihrer offiziellen Haupt-App, dem DB-Navigator, ein größeres Update verpasst. Mit der neuen Version 11.60 kommen drei neue Funktionen hinzu. [Siehe Update.] So ist beim Erwerb von Normal- und Sparpreis-Fahrkarten in der 1. Klasse eine Sitzplatzreservierung ohne weitere Zahlung in der App möglich. Diese Reservierung lässt sich bis "kurz vor Abfahrt" noch ändern – allerdings nur einmal. Die für iPhone und Android verfügbare Anwendung erlaubt es unter anderem, Fahrpläne einzusehen, DB-Handy-Tickets zu buchen und die "Sparpreise" des Bahnkonzerns mobil aufzufinden.

Verspätungen hatte der DB Navigator schon lange angezeigt – unter anderem über den sogenannten Verspätungsalarm, der auch per Push-Nachricht informiert. Das Update bringt hier erstmals "detailliertere Informationen" zu den Gründen hinter einem nicht kommen wollenden Zug. Wie genau die sind, bleibt abzuwarten.

Ebenfalls neu: Der DB Navigator verfügt nun über eine Möglichkeit, direkt in der App ein vergessenes Passwort ändern zu lassen. Zuvor war man darauf angewiesen, sich auf die Website der Bahn zu begeben. Das Feature ist im Login-Bereich zu finden. DB Navigator läuft ab iOS 5.1.1, unter Android ab Version 2.1 und ist kostenlos.

[Update 20.01.15 11:45 Uhr:] Wie uns ein Kollege mitteilte, sind die drei neuen Funktionen bereits im Update vor Version 11.60 von DB Navigator enthalten. Letzteres bringt offenbar nur Bugfixes. (bsc)