Bastler macht iOS-Geräte Dual-Boot-fähig

Der Hacker Winocm hat ein Werkzeug freigegeben, mit dem Besitzer von iPhones und iPads mit Jailbreak zwischen mehreren iOS-Versionen wechseln können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apples iOS-Geräte erlauben es standardmäßig nicht, zwischen verschiedenen Betriebssystemversionen zu wechseln. Der Hacker Winocm, der kürzlich auch einen ersten iOS-7.1-Jailbreak für das iPhone 4 demonstriert hatte, will das ändern: Auf Github hat er die sogenannten iOS Kernel Execution Utilities veröffentlicht, mit denen fortgeschrittener Bastler ihrem Jailbreak-Gerät das Dual-Booting beibringen können.

Wie das konkret aussieht, zeigt Winocm in einem Video, bei dem iOS 5.1, 6.1.3 und 7.0.6 auf einem iPad 2 zu sehen sind.

Auszug aus den iOS Kernel Execution Utilities, die Winocm auf GitHub gestellt hat.

Winocms Lösung ist derzeit "noch überhaupt nicht benutzerfreundlich", wie der Hacker selbst schreibt. Eine rudimentäre Anleitung ist aber auf Github zu finden. Mitgeliefert wird unter anderem ein Image3-File-Maker, um die entschlüsselte Bootchain zu erstellen, ein iBSS-Patcher zum Booten selbst, ein Image-Loader für den Kernel und ein Multi-Kernel-Loader, mit dem zwei Images im Speicher gehalten werden können.

Bislang sind noch keine leichtverständlichen Tutorials für die neue Dual-Boot-Lösung verfügbar. Jailbreak-Freunde beschäftigen sich derzeit aber damit, wie Twitter zu entnehmen war. (bsc)