Bauklötze mit In-App-Verkäufen: "Lego Minifigures Online" für iOS

Lego bringt seine Online-Spielewelt auch auf iPhone und iPad. Günstig ist der Spaß allerdings nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Bauklötze mit In-App-Verkäufen: "Lego Minifigures Online" für iOS

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Lego ist bekanntermaßen schon seit vielen Jahren nicht nur Lieferant bunter Bauklötze, sondern auch eine Größe bei Videospielern. Mit "Lego Minifigures Online" will der Konzern mit einer großen Internet-Spielewelt nun auch Smartphones erobern.

In dem kindgerecht aufgemachten Massive Multiplayer Online Game (MMOG) startet der Spieler mit einer Minifigur und kämpft sich durch kleine Level und Missionen. Dabei werden Schätze gefunden und – ganz wichtig – weitere Minifiguren freigeschaltet.

Damit ist der Sammeltrieb eröffnet, denn Hunderte dieser Figuren können erspielt, gekauft, und verbessert werden. Spaßig, aber auch gefährlich: Denn "Lego Minifigures Online" ist nur anfangs kostengünstig, verlangt aber weitere In-App-Einkäufe zur Freischaltung neuer Welten und dem Erwerb weiterer Features.

"Lego Minifigures Onlien" kostet für iPhone, iPad und iPod touch aktuell knapp 5 Euro, die jüngste Version 1.0.3 erschien Ende letzter Woche. Mindestvoraussetzung ist iOS 7 auf iPad Air, iPad mini mit Retina-Display, iPhone 5S, iPhone 6 oder 6 Plus. Es ist eine "stabile Internet-Verbindung" notwendig, damit die Minifiguren nicht ins Stottern kommen. (mit Material von dpa) / (bsc)