BeOS für PC fertig

Nicht auf der CeBIT, sondern auf der parallel stattfindenden Developers Conference hat Be die dritte Vorversion seines BeOS vorgestellt, die jetzt erstmals auch auf PC-Kompatiblen läuft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Nicht auf der CeBIT, sondern auf der parallel stattfindenden Developers Conference hat Be die dritte Vorversion seines BeOS vorgestellt, die jetzt erstmals auch auf PC-Kompatiblen läuft. Bislang war das neue Betriebssystem nur für den Power Macintosh und die nicht mehr hergestellte BeBox erhältlich.

Über die Be-Web-Site kann man das Paket für 99 US-Dollar (Einführungspreis: 69 Dollar) bestellen. Neben einer Bootdiskette und zwei CD-ROMs ist ein gedrucktes Handbuch im Lieferumfang enthalten. Die BeOS-ready List faßt die Hardware-Voraussetzungen zusammen.

Die PowerPC-Variante folgt am 20. April und wird an Interessierte kostenlos nachgeschickt, so Be. Rund eine Million Power-Mac-Anwender haben bereits die Preview Release 2 (kostenloser Download). Mittlerweile sind 5700 Entwickler registriert und mehrere hundert Programme fertig, knapp zwanzig davon kommen mit dem Betriebssystem. Jetzt will Be endlich Geld verdienen.

Über die PC-Version wird c't in einem der nächsten Hefte ausführlich berichten; die PR2 kam zuletzt in c't 2/98 zur Geltung. (se)