Beatles-Verkaufserfolg bei iTunes setzt sich fort

Der Schritt in die digitale Welt scheint sich gelohnt zu haben: Laut aktuellen Zahlen knackte die Musik der Fab Four mittlerweile die Fünf-Millionen-Song-Marke.

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Viele Jahre hat es gedauert, bis die Fab Four endlich ihr Debut in einem Download-Shop gaben: Mitte November war es endlich soweit. Apples iTunes Store bekam den Zuschlag – wohl auch, weil der Mac- und iPhone-Hersteller den Bandmitgliedern und ihren Erben lukrative Zugeständnisse beim Bezahlmodell gemacht haben könnte.

Nun liegen neue Zahlen vor, wie sich der Beatles-Song-Verkauf bei iTunes entwickelt. Zwar war bereits nach dem Start sichtbar, dass es gut lief – so stürmten einzelne Titel und Alben sehr schnell Apples Charts und der Hersteller konnte zusammen mit dem Musiklabel EMI nach einer Woche verkünden, zwei Millionen Songs und 450.000 Alben seien verkauft worden. Doch seither blieb es ruhig. Gegenüber dem US-Apple-Nachrichtendienst The Loop, hinter dem der bekannte Mac-Journalist Jim Dalrymple steht, äußerte sich Apple nun mit frischeren Werten.

Demnach konnten iTunes seit Mitte November insgesamt fünf Millionen einzelne Songs und eine Million Alben der Beatles absetzen. "Abbey Road" ist weiterhin das in den USA bestverkaufte Beatles-Album und "Here Comes the Sun" der erfolgreichste Song. Apple hatte den Beatles-Musikabsatz unter anderem stark in seinen eigenen Retail Stores und im Fernsehen beworben. Die Verkaufsgeschwindigkeit hat sich aber reduziert – und eine weitere Verlangsamung ist denkbar: Aktuell sind die Beatles zwar exklusiv bei iTunes vertreten, doch dieses Abkommen endet noch in diesem Jahr. (bsc)