Beats 1: Apples eigener Radiosender zeigt sich

Mit "Beats 1" soll bis Ende des Monats ein weltweiter Internetradiosender starten, hinter dem der iPhone-Hersteller steckt. iOS-Betatester können ihn schon teilweise sehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Beats 1: Apples eigener Radiosender

(Bild: Apple / Screenshot via 9to5Mac)

Lesezeit: 2 Min.

Der im Rahmen von Apples neuem Streamingdienst Apple Music geplante Internetradiosender Beats 1 ist bei Nutzern der Betaversionen von iOS 8.4 und iOS 9 aufgetaucht. Nutzer können das Angebot auswählen und sehen dann das Stationslogo und hören eine Durchsage des Senderchefs Zane Lowe, berichten User laut 9to5Mac.

Der Dienst soll bis Ende des Monats verfügbar sein und 24 Stunden am Tag angehört werden können. Mit dabei sind drei bekannte DJs, die sich Apple auf der ganzen Welt zusammengekauft hat – darunter der ehemalige BBC-Mann Zane Lowe in Los Angeles, Ebro Darden in New York und Julie Adenuga in London.

Empfangen werden kann Beats 1 auf Mac und Windows über iTunes, auf iOS-Geräten und ab Herbst auch auf Android-Hardware mit einer eigenen App. Apple Music kostet knapp 10 Euro im Monat, ein Familienpaket (sechs Personen) gibt es für 14,99 Euro.

Neben Beats 1 kommt das neue Apple-Music-Radio-Angebot mit mindestes 27 weiteren Kanälen, die bereits zu hören sind. Darunter sind Stationen mit Klassik, Country, Nachrichten, Rock und Indie. Es scheint sich dabei um eine Mischung aus automatisiert erstellten Sendern und einigen auch aus dem regulären Radio bekannten Stationen zu handeln – so macht offenbar BBC World Service mit.

Ob die Sender auch außerhalb eines WLANs genutzt werden können, ist indes unklar. So zeigt die App teilweise Fehlermeldungen beim Senderstart, wenn es nur UMTS- oder LTE-Empfang gibt, haben die Kollegen von iPhone-Ticker.de festgestellt. (bsc)