Beliebtes Mac-Tool Textexpander nur noch im Abo

Smile Software verkauft die Shortcut-App, die es auch für iOS und demnächst für Windows gibt, künftig für 4,95 US-Dollar im Monat. Dafür soll man seine Kürzel auch per Web abgleichen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Beliebtes Mac-Tool Textexpander nur noch im Abo
Lesezeit: 2 Min.

Bislang konnte man die Textexpander-App für Mac und iOS ganz einfach kaufen: Eine Einmalzahlung, etwa 5 Euro für die iPhone-Version oder 45 Dollar für die OS-X-Variante, plus gelegentliche Upgrade-Gebühren reichten aus. Wie Hersteller Smile Software nun angekündigt hat, ändert sich das Geschäftsmodell mit den neuen Updates des Shortcut-Tools.

Version 6 für Mac, Version 4 für iOS sowie eine neue Windows-Variante, die derzeit in einer Betaphase ist, werden künftig für 4,95 US-Dollar im Monat angeboten. Zahlt man jährlich, werden alle zwölf Monate 47,52 Dollar fällig. Für den neuen Preis soll es alle Updates ohne weitere Kosten geben, zudem wird ein neues Web-Portal angeboten, über das sich mit der App erstellte Shortcuts abgleichen lassen.

Mit dem Tastaturkürzel-Tool kann man über die Eingabe von Shortcuts Tippzeit sparen. So wird aus "mfg" etwa "Mit freundlichen Grüßen". Die App unterstützt aber auch Multimedia-Inhalte wie Bilder sowie komplette Absätze. Hinzu kommt eine Autokorrekturbibliothek. Neben der Standard-Abo-Variante verkauft Smile auch eine Team-Version. Diese ist für 9,95 Dollar im Monat zu haben und beinhaltet Administrationswerkzeuge.

Alte Versionen von TextExpander wie die aktuelle Version 5 für OS X sollen weiter funktionieren, allerdings will Smile Software hier die Updates einschränken. So ist es möglich, dass mit einer neuen OS-X-Version auch das Shortcut-Tool nicht mehr funktioniert.

[Update 06.04.16 22:47 Uhr:] In einem Blogeintrag schreibt Smile Software nun, dass TextExpander 5 zumindest unter OS X 10.11 und dem nächsten großen OS-X-Release Updates erhalten wird. Zudem wird es für bisherige Käufer Upgrade-Preise geben. (bsc)