Belkin: Foxconn-Tochter bringt eigenes Kopfband fĂĽr die Vision Pro
Neben Apples Solo-Band aus Strickgewebe sowie dem Dual-Loop-Band gibt es verschiedene Anbringungsmöglichkeiten für die Vision Pro. Nun kommt eine weitere hinzu.
Apple kennt aktuell zwei offizielle Wege, sein Mixed-Reality-Headset Vision Pro am Kopf festzuzurren: das Solo-Knit-Band und das sogenannte Dual-Loop-Band. Von beiden lässt sich immer nur eines befestigen. Während das Solo-Knit-Band nur auf dem Hinterkopf aufsitzt, bietet das Dual-Loop-Band noch einen Textilstreifen quer über den Kopf, was dabei helfen soll, das Gewicht des rund 650 Gramm schweren Geräts besser zu verteilen. Apples Haus- und Hoflieferant Belkin, der zum wichtigsten iPhone-Fertiger Foxconn gehört, hat nun eine dritte Alternative im Angebot: das Belkin-Kopfband für Apple Vision Pro.
Kombi aus Solo-Band und besserer Gewichtsverteilung
Es ist nicht die erste alternative AVP-Befestigung, allerdings die bislang einzige eines Drittherstellers, die Apple selbst vertreibt und damit quasi ein GĂĽtesiegel aufdrĂĽckt. Die Kombination aus Textil und etwas Plastik kostet knapp 55 Euro und ist ab dieser Woche lieferbar. Das Belkin-Kopfband stellt dabei eine interessante Kombination dar: Gedacht ist es als Zusatzband fĂĽr das Solo-Knit-Band, dem die Gewichtsabfederung oben fehlt.
Zielgruppe sind solche Vision-Pro-Besitzer, die mit dem Solo-Knit-Band zwar üblicherweise zurechtkommen, nach längeren Sitzungen aber zu viel Gewicht insbesondere auf dem Gesicht spüren. Zwar legt Apple seinem Headset auch das Dual-Loop-Band (Einzelpreis: satte 115 Euro) bei, doch ist dies nicht für jede Kopfform geeignet, fällt zudem recht dünn aus.
"Noch angenehmer und stabiler"
Die Anbringung des Belkin-Kopfbands erfolgt mithilfe einer kreisrunden Ausstanzung samt Klammer, die im Bereich des Stromversorgungsanschlusses (plus Gegenseite) angebracht wird. Das Solo-Knit-Band bleibt an der Brille, die gleichzeitige Verwendung des Developer-Strap für USB-C-Kontakte scheint möglich zu sein. Das Belkin-Kopfband lässt sich in seiner Länge einstellen, mehrere Größen gibt es (dankenswerterweise) nicht.
"Ergänze deine Apple Vision Pro mit dem ergonomischen, verstellbaren Kopfband, das noch angenehmer und stabiler sitzt", bewirbt Apple das Belkin-Zubehör – da fragt man sich fast, warum es nicht vom Hersteller kommt. Das Produkt sei eine "tolle Ergänzung" für das Solo-Knit-Band. "Es besitzt einen sicheren Verschlussmechanismus und zusätzliche Stabilisierungspunkte, damit die Apple Vision Pro selbst bei ruckartigen Bewegungen nicht verrutscht." Die Materialien seien "hochwertig" und langlebig. Das Gewicht liegt bei 21 Gramm.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)