zurück zum Artikel

Bericht: Acer will mit RIM konkurrieren

Cebit Andreas Wilkens

Der taiwanische Computerhersteller plant laut "Süddeutscher Zeitung" den Einstieg in den Smartphone-Markt.

Der taiwanische Computerhersteller Acer [1] (Halle 25, Stand D40) ist dabei, ein eigenes Smartphone auf den Markt zu bringen und dem Blackberry-Anbieter Research in Motion Konkurrenz zu machen. Die Süddeutsche Zeitung zitiert [2] Acer-Cherf Gianfranco Lanci, laut dem sein Unternehmen noch drei bis sechs Monate bis zur Marktreife brauche. Bisher ist Acer mit eigenen Geräten [3] auf dem PDA-Markt vertreten, doch da dieser weniger stark [4] sei als der Smartphone-Markt, plane Acer hier den Einstieg.

Das E-Mail-fähige Acer-Smartphone ähnele dem RIM-Gerät, werde eine integrierte Tastatur haben und mit Windows Mobile laufen. Eine GPS-Navigation sei hingegen nicht geplant. Das Gerät sei für Firmenkunden gedacht und nicht für Endverbraucher, sagte Lanci. Er verfolgt auch ehrgeizige Pläne [5] für den PC-Markt, auf dem er durch Übernahmen den zweiten Platz anstrebt. Momentan liegt Acer nach Anteilen auf Platz 4 des PC-Markts. (anw [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-158756

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.acer.com
[2] http://www.sueddeutsche.de/,tt4m2/wirtschaft/artikel/152/106046/
[3] https://www.heise.de/news/PDA-mit-vielen-Pixeln-177563.html
[4] https://www.heise.de/news/IDC-Absatz-von-Handhelds-2006-um-28-5-Prozent-gesunken-143926.html
[5] https://www.heise.de/news/Acer-erwartet-Konsolidierung-auf-dem-PC-Markt-155191.html
[6] mailto:anw@heise.de