Cebit

Bericht: Acer will mit RIM konkurrieren

Der taiwanische Computerhersteller plant laut "Süddeutscher Zeitung" den Einstieg in den Smartphone-Markt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der taiwanische Computerhersteller Acer (Halle 25, Stand D40) ist dabei, ein eigenes Smartphone auf den Markt zu bringen und dem Blackberry-Anbieter Research in Motion Konkurrenz zu machen. Die Süddeutsche Zeitung zitiert Acer-Cherf Gianfranco Lanci, laut dem sein Unternehmen noch drei bis sechs Monate bis zur Marktreife brauche. Bisher ist Acer mit eigenen Geräten auf dem PDA-Markt vertreten, doch da dieser weniger stark sei als der Smartphone-Markt, plane Acer hier den Einstieg.

Das E-Mail-fähige Acer-Smartphone ähnele dem RIM-Gerät, werde eine integrierte Tastatur haben und mit Windows Mobile laufen. Eine GPS-Navigation sei hingegen nicht geplant. Das Gerät sei für Firmenkunden gedacht und nicht für Endverbraucher, sagte Lanci. Er verfolgt auch ehrgeizige Pläne für den PC-Markt, auf dem er durch Übernahmen den zweiten Platz anstrebt. Momentan liegt Acer nach Anteilen auf Platz 4 des PC-Markts. (anw)